FANDOM

Begründung der EntscheidungEdit

Ultima Online ist seit jeher der beste Client gewesen um ein Rollenspielserver anzutreiben. Da uns jedoch leider bewusst ist, dass Ultima Online nicht mehr der Zeit gemäß ist und keinerlei Alternativen bisher zu sehen sind. Weil die 2d Grafik als zu öde empfunden wird, der Client nicht frei modifizierbar ist und man immer Gefahr läuft Probleme mit Electronic Arts zu bekommen, beschloß man sich dem Open Source Project Iris 2 zu widmen.

Das Team besteht aus mehreren engagierten Mitarbeitern, hauptsächlich sind Ghoulsblade und Sience zu erwähnen, die ein großes Interesse daran hegen, dass das Projekt Iris 2 die nächste Stufe erreicht. Somit würde man den Aufwand des Programmieren eines neuen Client sparen.

Da Corastin ehemals im Bereich Gamedesign im Bereich 3d Modeling und Texturing Erfahrung sammelte, ist es nicht abwegig dessen Künste mit Iris 2 zu verbinden. Schließlich wäre dies ein Unterfangen, welches für beide Seiten von Nutzen ist.

Dem Client kann man eine bessere Grafik verschaffen und man käme weg Ultima Online Grafiken zu nutzen. Das Iris 2- und das Salonaprojekt wird attraktiver für UO Fans.

Vorgaben für 3d-TilesEdit

Dies handelt sich um die Vorgaben auf der Iris 2 Seite mit einigen Modifikationen, die man sich für das Salona Projekt vorgenommen hat.

PolygoneEdit

  • Wände/Fenster/Treppen ~12-100 Polygone
  • Statuen ~300-1500 Polygone
  • Möbel/Kisten ~100 Polygone

Level of Detail

Jedes Objekt, das mehr als 300 Polygone besitzt sollte mindestens zwei LODs, Wichtiger als nur die Reduzierung der Polygone ist eher die Verringerung der Texturmaterialen für die Objekte. Ideal wäre nur ein Material. Der Unterschied zwischen Polygonen bei den LODs sollte von Schritt zu Schritt wie folgt aussehen und immer um die Hälfte abnehmen. 1200 - 600 - 600.

Texturen

Parallax MappingEdit

Vorgaben für BodentexturenEdit

  • Größe ~1024x1024
  • Format: tga/dds/png
  • 24-bit Truecolor images, Alpha Channel nicht unbedingt nötig
  • Zwingend benötigt werden Übergangstiles von Gras zu anderen Typen, wie Erde und Berg.

Ad blocker interference detected!