FANDOM

Rassen/Völker/Berufe:

Römer:

Berufe für Römer:

Legionär
Farmer
Priester der römischen Götter
Schriftgelehrter
Seemann/Fischer
Sklavenhändler
Architekt
Zimmermann
Schmied

Vorteile eines Römers:

Zahlt weniger Steuern und kann die oben genannten Berufe voll ausüben und hat die Chance hoher Ämter anzunehmen aufgrund seiner wahren römischen Herkunft.

Nachteile:

Ein wahrer Römer hat es nicht immer leicht bei den einheimischen griechischen Illyriern, den Kelten oder den Ägyptern. Auch hat er keinen AP Bonus wenn er als Haussklave oder Gladiator anfängt.

Illyrische Griechen:

Berufe:

Hilfstruppen in der Legion (Bonus auf Speerwurf/Langspeer Hoplit)
Viehzüchter
Farmer
Seemann/Fischer
Gladiator (+xy Ap)
Schriftgelehrter
Haussklave (+ xy Ap)

Vorteile:
Durch ihre griechische Kultur, stehen sie kaum den Römern nach und werden von den römischen Besatzern ein wenig besser behandelt als die anderen sogenannten "Barbaren". Als Haussklave oder Gladiator beginnen die Illyrier mit einem xy Ap Bonus.

Nachteile:
Illyriusche Griechen die in Narona Fuß fassen konnten und Frei leben, gelten bei ihren Landsleuten in der Sklaverei als verräter oder möchtegern Römer und haben es besonders bei Überfällen von rebellischen Illyriern sehr schwer falls sie in Gefangenschaft geraten.

Ägypter:

Mediziner (nur als Ägypter möglich)
Händler (Als einziges Volk die möglichkeit Exotische Überseewaren aus Afrika zu importieren)
Hilfstruppen in der Legion (Bonus auf Sichelwaffen/leichte Spähreiter)
Schriftgelehrte
Haussklave (hoher Bonus auf Ap)

Vorteile:

Ägypter sind selten in Narona und hoch angesehen aufgrund ihrer modernen Medizin und Fortschrittlichkeit. Selbst Sklaven aus dieser Region sind durch ihren Exotenbonus teuer und haben es bei ihren Besitzern meist besser als andere Sklaven.

Nachteile:

Dieses Volk ist bei der Auswahl limitiert und mehr als Anzahl xy Ägypter sind im Spiel nicht zulässig.

Kelten:

Schmied
Viehzüchter
Hilfstruppen in der Legion (Bonus auf Schwertkampf und Nehmerqualitäten)
Gladiator ( hoher ap Bonus)
Haussklave (Ap Bonus)
Fischer
Kräuterkundiger ( nur als Kelte möglich)

Vorteile:

Trotz ihrer barbarischen Herkunft, weiß vorallem ein römischer Offizier um den Vorteil Krieger dieses Volkes in seinen Hilfstruppen zu haben. Sie sind immerhin wilde und raue Krieger und körperlich einem Römer überlegen (auch wenn das nie ein wahrer Römer zugeben würde). Gerade ihre Wildheit im Kampf macht sie zu beliebten und berühmten Gladiatoren in der Arena. Manche Kelten gehen sogar freiwillig das Leben eines Gladiators nach.
Bei den Hilfstruppen haben sie vorallem als Feldscher eine gute Position, hat so mancher Kelte seinem Kameraden aufgrund seines Kräuterwissens das Leben gerettet.

Nachteile:

Kelten sieht man ihre Herkunft an und auch ihre Sprache und ihre Art trifft bei wenigen römischen Bürgern auf toleranz. Was es als Hilfstruppen Soldat sehr undankbar macht wenn man bedenkt das die anderen Keltenstämme jene als Verräter oder schwächlinge ansehen. Ausser die Gladiatoren genießen einen Ruhm der nicht selten dem eines Prominentnen gleicht.

Ad blocker interference detected!